DANAS: Start in die Pro LeagueBundestrainer Xavier Reckinger hat 23 der 32 möglichen Kaderplätze vergeben

Tagesordnung DHB-BundestagDer Vorstand hat Tagesordnung und Anträge für den Bundestag am 25. Mai veröffentlicht

Ausgliederung 1. BundesligaDHZ-Interview zur Ligareform / Kommissionsmitglieder geben Auskunft

Breitensportzertifikat verliehenGoslarer HC im Rahmen der Jubiläumsfeierlichkeiten zum 110-jährigen Bestehen geehrt

····

DANAS-Team für erste Pro-League-Reise steht!

Bundestrainer Xavier Reckinger hat 23 der 32 möglichen Kaderplätze vergeben

04.01.2019 - Damen-Bundestrainer Xavier Reckinger hat sein Team für die ersten Nationalmannschaftstermine im Jahr 2019 nominiert. Die DANAS treffen in der neuen FIH Pro League zuerst auswärts auf Australien (10. Februar, 16.45 Uhr Ortszeit), Neuseeland (15. Februar, 17 Uhr Ortszeit) und dann auf Argentinien (22. Februar, 21 Uhr Ortszeit). Die internationale Top-Liga mit den neun besten Teams der Welt sieht für alle Teilnehmer acht Auswärts- und acht Heimspiele in der ersten Jahreshälfte vor. Die deutschen Heimspiele finden Ende April in Mönchengladbach sowie im Mai und Juni in Krefeld statt.

Bundestrainer Xavier Reckinger: „Grundsätzlich werde ich beide Reisen – Anfang März fliegen wir ja auch noch mit einer leicht veränderten Mannschaft nach China – dazu nutzen, vielen Spielerinnen die Chance zu geben, sich international zu zeigen. Die erste Reise gibt uns zudem die Chance, auch drei Wochen am Stück intensiv miteinander zu trainieren.“
Reckinger verzichtet für die ersten drei Partien bewusst auf Anne Schröder und Viktoria Huse. „Beide haben eine gute WM gespielt. Da der Club an der Alster aber zuhause den Hallen-Europacup ausrichtet, kommen sie – in Abstimmung mit dem Club – auf der ersten Reise bei uns noch nicht zum Einsatz. Dafür können sich andere auf den Positionen beweisen. Wir haben die Breite im Kader und wollen immer ein gutes Team auf den Platz bringen, aber vor allem auch junge Leute entwickeln. Deswegen werden wir nicht alle Pro-League-Spiele mit den gleichen 20 bis 22 Aktiven bestreiten. Die FIH Pro League ist wichtig, weil es viele Punkte für die Weltrangliste gibt. Und die wird dann zum Tragen kommen, wenn wir ins Olympia-Qualifikationsturnier müssen“, so Reckinger.

Der Danas-Kader auf der » Eventseite der FIH Pro League:

Im Juni werde das Team dann langsam in der Zusammensetzung auftreten, die der Bundestrainer auch bei der Europameisterschaft im August in Belgien einsetzen will. „Das ist unser Hauptziel 2019.“
Die einzige Spielerin aus dem WM-Kader 2018, die Reckinger eine komplette Absage für die FIH Pro League 2019 schickte, ist Lisa Altenburg. Das hat den erfreulichen Grund, dass die Bronzemedaillen-Gewinnerin von Rio mit ihrem zweiten Kind schwanger ist. Ein Fragezeichen steht noch hinter UHC-Routinier Jana Teschke, die zuletzt nach der WM eine längere Pause vom Leistungssport gemacht hatte. Sie wird bei der ersten Reise ebenso noch fehlen wie Marie Mävers. „Von ihr weiß ich ohnehin, dass sie viel Stabilität auf ihrer Position mitbringt“, so Reckinger. „Ich möchte da Jüngere testen. Marie wird im April wieder einsteigen – ebenso Benedetta Wenzel.“
In den ersten drei Spielen werden die Duisburgerin Pia Maertens und Mannheims Sonja Zimmermann zu ihren A-Kader-Debüts kommen. Und zudem werden Hanna Granitzki, Nina Notman, Teresa Martin Pelegrina und Alisa Vivot wieder einsteigen. In China sollen dann Nele Aring und Emma Boermans ihre Debüt-Chancen bekommen und Naomi Heyn wird nach ihren langen Verletzungen (Knie und Hand) ins Team zurückkehren.

Das Team in Australien, Neuseeland und Argentinien:


Name, VornameVereinAlterLsp.Tore
TWCiupka, JuliaRot-Weiss Köln26340
TWKubalski, NathalieDüsseldorfer HC2590
1.Gablać, HannahClub an der Alster23649
2.Granitzki, Hanna Club an der Alster21290
3.Gräve, ElisaDüsseldorfer HC22482
4.Grote, RebeccaRot-Weiss Köln2640
5.Hauke, FranziscaHarvestehuder THC2915215
6.Horn, Kira LeonieClub an der Alster2341
7.Lorenz, NikeMannheimer HC218519
8.Maertens, PiaClub Raffelberg1900
9.Martin Pelegrina, TeresaUHC Hamburg20332
10.Micheel, LenaUHC Hamburg20202
11.Müller-Wieland, JanneUHC Hamburg3228313
12.Notman, NinaSV Kampong26272
13.Pieper, CecileMannheimer HC24935
14.Schaunig, MaikeUhlenhorst Mülheim22220
15.Stapenhorst, CharlotteUHC Hamburg238623
16.Vivot, AlisaDüsseldorfer HC21133
17.Wortmann, AmelieUHC Hamburg
22281
18.Zimmermann, SonjaMannheimer HC1900

Hauptpartner

Premium-Partner

 

 

 

Pool-Partner

 

 

 

Reise-Partner