U21-Damen: Starker 4:0-AuftaktEM-Vorbereitung in Loughborough: Klarer Sieg nach dominanter zweiter Halbzeit

Sachbearbeitung (w/m/d) gesuchtFür Maßnahmen und Projekte im Themenfeld Engagementförderung mit Fokus auf „junges Engagement“

2. Bundesliga: RRK-Damen obenRüsselsheim feiert Aufstieg / BW Köln und Großflottbek vor einem Finale

Peter Hippler im 400er ClubDer Essener Schiedsrichter leitete sein 400. Bundesligaspiel am Sonntagabend in Düsseldorf

····

U21-Damen: Starkes 4:0 zum Auftakt in England

EM-Vorbereitung in Loughborough: Klarer Sieg nach dominanter zweiter Halbzeit

Der erweiterte Europameisterschaftskader der deutschen U21-Damen hat am Donnerstagabend auf dem Hockeyplatz der Loughborough University (nördlich von Leicester) sein erstes von drei EM-Testspielen mit 4:0 (0:0) recht deutlich für sich entschieden. Das Team von Bundestrainer Akim Bouchouchi trifft dort dreimal auf die Engländerinnen, die bei der EM im Juli in Valencia auch Gruppengegner der DHB-Juniorinnen sein werden.

Charlotte Gerstenhöfer: „Ein 4:0 am Anreisetag ist ein gutes Ergebnis. Wir haben uns von Viertel zu Viertel gesteigert und auch gut umgesetzt, was in den Viertelpausen angesprochen wurde. Knackpunkt war, dass wir mit langen Schlenzern unsere schnellen Stürmerinnen gut einsetzen konnten und sich diese auch im Nachsetzen durchgesetzt haben.“
Katharina Kirschbaum: „Das war eine gute Teamleistung und ein sehr offensives Hockeyspiel von uns. Wir müssen trotzdem noch an unserer Chancenverwertung arbeiten. Aber für den frühen Start und die lange Anreise hierher, haben wir das Beste daraus gemacht und eine gute Leistung gezeigt.“

Das erste Viertel verlief noch recht ausgeglichen, wobei die Engländerinnen kaum einmal gefährlich in den Kreis der deutschen Gäste kamen. Die zwei Großchancen des Viertels hatte bereits das DHB-Team, wobei ein Schlag von Philin Bolle – gut aufgelegt von Naomi Hayn – gehalten wurde (4.) und auch eine Argentinische Rückhand von Carlotta Sippel nicht von Erfolg gekrönt war (11.).
Auch eine Ecke kurz nach der Viertelpause brachte noch nichts aufs Scoreboard. Englands erste Torchance der Partie gab es überhaupt erst in der 24. Minute. Nach der pause wurde das gute, geduldige Spiel der Deutschen dann belohnt, als Nicole Pluta schön für Liv Arndt vorbereitete, die zum 0:1 (32.) vollstreckte. Maren Kiefer hatte zwischenzeitlich bereits die Chance auf das 0:2 (35.), ehe Charlotte Gerstenhöfer dann drei Minuten später zum Ausbau der Führung erfolgreich war.
Liv Arndt scheiterte in der 40. Minute mit einer guten Chance, aber das deutsche Pressing blieb sehr erfolgreich, was weitere Torchancen, unter anderem für Naomi Heyn (44.) einbrachte. Die zweite Ecke für das deutsche Team wurde gehalten, ehe Carlotta Sippel in der 54. Minute auf 3:0 erhöhte. Die erste und einzige englische Ecke drei Minuten vor Ende hatte keinen Erfolg, ganz im Gegenteil zur dritten deutschen Ecke, bei der ein erster Schlenzer noch gehalten wurde, aber Liv Arndt im Nachschuss ihren zweiten Treffer und den 0:4-Endstand herstellen konnte.

Tore:
-
---
-
------
0:1     Liv Arndt (32.)
0:2     Charlotte Gerstenhöfer (38.)
---
0:3     Carlotta Sippel (54.)
0:4     Liv Arndt (KE, 59.)

Ecken:
GBR 1 (kein Tor) / GER 3 (1)

Weitere Spieltermine in Loughborough:
Freitag, 7. Juni, 17 Uhr: England U21 – Deutschland U21
Samstag, 8. Juni, 17 Uhr: England U21 – Deutschland U21

Der Kader in England:


Name, VornameVereinAlterLsp.Tore
TWKilian, AnnaBerliner HC19110
TWMüller, SelinaMünchner SC20380
1.Arndt, Liv MariaRot-Weiss Köln19394
2.Bleuel, JuleMünchner SC18371
3.Boermans, EmmaRot-Weiss Köln20459
4.Bolle, PhilinMünchner SC20384
5.Davidsmeyer, EmmaBremer HC20495
6.Gerstenhöfer, CharlotteMannheimer HC19452
7.Heinz, PaulineRüsselsheimer RK18376
8.Heyn, NaomiRot-Weiss Köln205718
9.Jeltsch, Marie CharlotteClub an der Alster2090
10.Kiefer, KatharinaUhlenhorst Mülheim20453
11.Kiefer, MarenUhlenhorst Mülheim20155
12.Kirschbaum, KatharinaClub an der Alster20383
13.Kresken, Aina LillyUhlenhorst Mülheim18244
14.Kurz, StineMannheimer HC194726
15.Martin Pelegrina, MarisaHarvestehuder THC19250
16.Nolte, LisaDüsseldorfer HC184820
17.Pluta, NicolaUHC Hamburg216021
18.Sippel, CarlottaClub an der Alster174625

Hauptpartner

Premium-Partner

 

 

 

Pool-Partner

 

 

 

Reise-Partner