Your are Special! - das CampDas inklusive Hockey-Camp des DHB und der TG Worms setzte ein zukunftsweisendes Zeichen

Vorverkaufsstart Final Four 2019Ab Donnerstag, 15. November, gibt es Endrunden-Tickets

Rosi Blöcher – 85 Jahre jungDie Wiesbadener Grande Dame wurde beim Training von ihrem Club überrascht

Sieg in umkämpfter PartieHONAMAS, WM-Vorbereitung in Alicante: Spanien – Deutschland 1:2 (0:2)

····

Your are Special! - das Camp

Das inklusive Hockey-Camp des DHB und der TG Worms setzte ein zukunftsweisendes Zeichen

07.09.2018 - Die DHB-Sportentwicklung – allen voran Linda Sandkaulen als Referentin Sportentwicklung - hat sich zusammen mit der Hockeyjugend ehrgeizige Ziele für 2018 gesetzt: 2018 ist das Abschlussjahr des Förderprogramms ZI:EL+ „Zukunftsinvestition: Entwicklung jungen Engagements im Sport!“ des Bundesministeriums für Familien, Senioren, Frauen und Jugend in Zusammenarbeit mit der Deutschen Sportjugend im DOSB. Das Förderprogramm unterstützt unter anderem Projekte zur Förderung von jungem Engagement im Bereich der Inklusion von Menschen mit Behinderungen. Diese Vorgaben kamen der DHB Sportentwicklung zugute und es wurden seit 2016 zusammen mit der DHB-Jugend Projekte und Veranstaltungen in diesem Bereich – beim DHB „Specialhockey“ genannt, in Anlehnung an Special Olympics - enorm gefördert. 

Hockey.de berichtete bereits über diverse Netzwerktreffen, Thementage, Ausbildungslehrgänge und einen Workshop speziell für junge Engagierte aus unseren Hockeyvereinen (Juniorteam Specialhockey). Immer mehr Vereine erkannten das Potenzial, sich an diesem gesamtgesellschaftlichen Auftrag zu beteiligen, gründeten eigene Specialhockey- oder inklusive Gruppen und ernteten unglaublich positive Resonanz, Aufmerksamkeit in der Presse und Medienlandschaft und konnten ihren Verein damit bereichern. Als Abschlussevent des Förderprogramms – nicht der Specialhockey-Offensive der DHB Sportentwicklung – planten die Initiatorinnen Linda Sandkaulen und Karolin Hüner ein inklusives Hockey-Wochenende, bei dem das gemeinsame Erlebnis, das gemeinsame Hockeyspielen, das sich gegenseitig Kennenlernen und das Aufbrechen von Vorurteilen und Hemmschwellen im Vordergrund stehen sollten. Mit der TG Worms, hier vor allem Silvia Krafczyck und Alexandra Blume, die selber eine inklusive Hockeymannschaft betreuen, gewann der DHB sogar noch einen ambitionierten Ausrichter für diese Veranstaltung.

Zum „You are Special! HockeyCamp“ trafen dann Spieler aus fünf unterschiedlichen Specialhockey-Teams aufeinander sowie Betreuer, Übungsleiter/innen und andere Interessierte. Insgesamt war es eine Gruppe von knapp 30 Personen, die sich in herzlicher, familiärer Atmosphäre mithilfe verschiedener Spiele und Teambuilding-Aufgaben kennenlernen konnten, gemeinsame Trainingseinheiten absolvierten und natürlich Hockey zockten. „Ich bin total froh, dass ich hier dabei sein konnte! Ich hoffe, wir machen das nochmal. Ihr seid toll!“, ist das Resümee von Daniel Groß, eines Specialhockey-Spielers von der TG Worms.

„Es war toll! Wahnsinn, was man alles auf die Beine stellen kann!“ findet auch Marius Ohlendorf, aus Wiesbaden.

Ein besonderes Erlebnis für alle Teilnehmer/innen, für die TG Worms, die alle mit offenen Armen und in familiärer Atmosphäre empfing, und vor allem auch für die Referentinnen, die mit dieser Veranstaltung ein tolles Abschlussevent der ZI:EL+ Förderung realisieren konnten und viele neue Ideen und Motivation für weitere Specialhockey Aktionen mitnahmen. „Es hat so viel Spaß gemacht! Und wir sind wie zu einer großen Familie zusammengewachsen. Wir haben sogar mit einigen Specialhockey-Spielern Nummern ausgetauscht und werden versuchen, ein Turnier oder so etwas gemeinsam zu planen“, freut sich Silvia Krafczyck über den Verlauf des Wochenendes.

Linda Sandkaulen resümiert ebenfalls begeistert: “Specialhockey wird immer weiter wachsen! Die Aktionen und Treffen sind noch lange nicht vorbei, wir werden für 2019 hoffentlich ebenfalls tolle Maßnahmen planen können. Wir müssen nur noch die Förderung sicherstellen!"

Hauptpartner

Premium-Partner

 

 

 

Pool-Partner

 

 

 

Reise-Partner