EHL: "Nur" Platz zwei und dreiStarke Bilanz der DHB-Clubs, aber natürlich trotzdem Enttäuschung bei RW Köln

WU21: Unglückliches 0:1Gegen Großbritannien überlegen gespielt, aber am Ende doch verloren

Kermas komplettiert KaderErfolg der deutschen Clubs in der EHL erschwerte die Nominierung

Europacup: Alster holt BronzePrestige-Erfolg gegen Europapokal-Seriensieger s'Hertogenbosch im "kleinen Finale" / UHC wird Fünfter

····
MU16: Wieder eine erfolgreiche Aufholjagd

22.04.2019 - Erfolgreiche Aufholjagden scheinen gerade die Spezialität der deutschen U16-Jungen zu sein. Nicht so extrem wie am Vortag, als aus einem 0:3 noch ein 7:4 gemacht wurde, fiel der Weg am Ostermontag aus. Nach einem 1:3-Rückstand gegen Gastgeber Belgien ging das Team von Bundestrainer Rein van Eijk noch als 4:3-Sieger vom Platz und beendete die Serie in Brüssel nach dem 2:2-Auftaktunentschieden ungeschlagen. Mehr

WU16: Mit Arbeitssieg zur makellosen Osterbilanz

22.04.2019 – Mit dem vierten Sieg im vierten Spiel beendete die deutsche U16-Auswahl die Maßnahme in Köln. Am Ostermontag wurde Belgien mit 4:0 geschlagen, nachdem es gegen diesen Gegner bereits am Vortag beim 5:0 eine klare Sache war. Vorausgegangen waren für die deutschen Mädchen die Spiele gegen die USA (5:0, 4:3). „Wir haben eine gute Substanz in diesem Jahrgang“, war Bundestrainer Markku Slawyk nicht nur mit den Ergebn ... Mehr

MU18: Im Angriff noch zu harmlos

22.04.2019 – Nach deutscher Niederlage (2:3) und Sieg (2:0) musste sich im dritten Spiel zwischen den U18-Jungen aus Belgien und Deutschland klären, wer die Oster-Serie in Brüssel zu seinen Gunsten entscheidet. Es waren schließlich die Gastgeber, die am Ostermontag mit einem 3:1-Erfolg vom Platz gingen. „Die Niederlage ging heute in Ordnung“, sagte Bundestrainer Johannes Schmitz, der mit besonderen Ergebnissen auch gar nich ... Mehr

WU18: Gehaltener Siebenmeter sichert 2:1-Sieg

22.04.2019 - Torhüterin Maja Sielaff rettete der deutschen U18 am Ostermontag in Düsseldorf den zweiten Sieg über Belgien. In der vorletzten Minute verhinderte die Schlussfrau mit einem gehaltenen Siebenmeter den belgischen Ausgleich, und so blieb es nach Toren von Lilly Stoffelsma und Michaela Wienert beim 2:1-Erfolg. Vorausgegangen waren ein 2:0 über Belgien sowie ein 4:1 und ein 3:4 gegen die USA. Mark Spieker, der den v ... Mehr

Europacup: Alster holt Bronze

22.04.2019 - Die Damen des Club an der Alster hätten am Ostersonntag nicht enttäuschter sein können, nach der 1:2-Halbfinal-Niederlage gegen San Sebastian. Doch am Ostermontag kehrten sie mit einem strahlenden Lachen zurück nach Hamburg. Da war ihnen nämlich etwas gelungen, mit dem kaum jemand gerechnet hatte. Der 16-fache Europapokal-Gewinner HC Den Bosch wurde im Spiel um Bronze mit 2:1 niedergerungen. Nachdem zuvor berei ... Mehr

EHL: "Nur" Platz zwei und drei

22.04.2019 - Es war ein denkwürdig starkes Wochenende für das deutsche Bundesliga-Hockey, doch das wird die Herren von Rot-Weiss Köln erstmal nicht trösten können. Die Mannschaft von Trainer André Henning dominierte gegen die Waterloo Ducks fast über die gesamte Spielzeit, ließ nur ganz wenige Chancen überhaupt zu, aber verlor am Ende 0:4 - ein Ergebnis, welches das Match überhaupt nicht widerspiegelt. Ganz im Gegensatz zu ... Mehr

WU21: Unglückliches 0:1

22.04.2019 - Die deutschen U21-Damen haben zwei Tage nach dem 6:2-Erfolg über die USA gegen eine britische U21 (mit drei U23-Spielerinnen) in Viersen knapp 0:1 verloren. Das DHB-Team war dabei über weite Strecken überlegen, insbesondere in der zweiten Hälfte, verpasste es aber, seine Chancen in Torerfolge umzumünzen. Ein seltener britischer Konter in der Schlussphase brachte dann das unglückliche 0:1. Mehr

EHL: RW Kölns zweites Finale

22.04.2019 - Eine meisterliche Leistung war es, die Rot-Weiss Köln am späten Sonntagnachmittag zum verdienten Final-Teilnehmer der diesjährigen Euro Hockey League machte. Nach einer einigermaßen ausgeglichenen ersten Halbzeit, in auch der Gegner Real Polo Barcelona mehrfach andeuten konnte, warum die Spanier verdient im Halbfinale standen, aber in der Kölner Abwehr um den briallanten Victor Aly immer wieder ihren Meister fanden, war es e ... Mehr

Europacup: Alster verzweifelt

22.04.2019 - Es war wie verhext! Für die Damen des Club an der Alster geriet das Halbfinale beim Europapokal in Amsterdam zum dauernden Anlaufen gegen Spaniens Vertreter Real Sociedad San Sebastian. Die Schützlinge von Jens George fanden jedoch in der extrem gut organisierten Abwehr der Iberinnen sehr wenig Lücken, ließen sich von der aggressiven, griffigen Art der Zweikampfführung ein uns andere Mal den Schneid abkaufen. So hatte Alster ... Mehr

WU18: Anderes Gesicht im zweiten Tagesspiel

21.04.2019 - Nur gut vier Stunden nach der 3:4-Niederlage gegen die USA zeigte sich die deutsche U18 noch einmal von einem anderen Gesicht. Die DHB-Mädchen schlugen am Abend des Ostersonntags in Düsseldorf Belgien mit 2:0. Eckentore von Lilly Stoffelsma und Marie Hahn sicherten den verdienten Erfolg. Am Ostermontagfrüh (10 Uhr) geht es ins zweite Spiel gegen die Belgierinnen. Mit drei neuen ... Mehr

MU16: Nach 0:3 noch 7:4

21.04.2019 - Einen ganz ungewöhnlichen Torverlauf nahm die zweite Begegnung der Männlichen U16 zwischen Belgien und Deutschland. Die belgischen Gastgeber führten am Ostersonntag in Brüssel zur Halbzeit bereits 3:0, doch die deutschen Jungen legten einen fulminanten zweiten Durchgang hin, hatten bis zum Ende des dritten Viertels zum 4:4 ausgeglichen und zogen in den letzten 15 Minuten noch zum 7:4-Endstand davon. „Das war ei ... Mehr

WU16: Starker Auftritt begeistert den Trainer

21.04.2019 – Dank einer deutlichen Leistungssteigerung gegenüber den beiden USA-Spielen (5:0, 4:3) rang die deutsche U16-Mannschaft im ersten Aufeinandertreffen mit Belgien den Gegner klar mit 5:0 nieder. Sophie Prumbaum (2), Nika Hansen, Lena Frerichs und Johanna Kandler schossen am Ostersonntag in Köln die Tore. „Ich bin heute richtig begeistert“, zeigte sich Bundestrainer Markku Slawyk vollauf zufrieden mit der Darbietun ... Mehr

MU18: Gegnerische Druckphase heil überstanden

21.04.2019 - Für ihre 2:3-Niederlage im ersten Spiel konnten sich die deutschen U18-Jungen im zweiten Leistungsvergleich mit Belgien revanchieren. Am Ostersonntag schlugen sie die belgischen Gastgeber in Brüssel mit 2:0 (1:0). Elias Friedrich und Ferdinand Essen schossen die Tore für das Team von Bundestrainer Johannes Schmitz. Wer die Serie im Endeffekt für sich entscheidet, stellt sich im dritten Spiel am Ostermontag (12. ... Mehr

WU18: Viele Chancen, aber zu wenig Tore

21.04.2019 - Eine bittere 3:4-Niederlage musste die deutsche U18 in ihrem zweiten Spiel gegen die USA einstecken. Trotz eines klaren Ecken- und Chancenplus gingen die deutschen Mädchen am Ostersonntag in Düsseldorf als Verliererinnen vom Platz. „Mangelende Chancenverwertung vorne und individuelle Fehler hinten“ machte Trainer Mark Spieker, der U18-Bundestrainer Sven Lindemann zusammen mit Co-Trainer Marcel Thiele vertrat, a ... Mehr

Kermas komplettiert Kader

21.04.2019 - Bundestrainer Stefan Kermas hat am Abend des Ostersonntags sein Team für die Heimspiele in der FIH Pro League am Freitag und Sonntag in Mönchengladbach bekannt gegeben. Aufgrund der aktuell noch laufenden Endrunde in der Euro Hockey League, an der die deutschen Clubs Uhlenhorst Mülheim, Rot-Weiss Köln und Mannheimer HC teilnehmen, wurde die Nominierung unter der Berücksichtigung der Belastung der Spieler zur Herausforderung. ... Mehr

EHL: Zwei Deutsche im Halbfinale

21.04.2019 - Was für ein denkwürdiger Tag aus deutscher Sicht in der Euro Hockey League! Nachdem zuvor ja Mülheim und RW Köln in ihren Achtelfinals bereits zwei von drei niederländischen Vertretern in der EHL ausgeschaltet hatten, war Rot-Weiss am Samstagabend auch noch den letzten Hoofdklasse-Topclub raus. Im Penaltyschießen behielt das Henning-Team letztlich die Oberhand, trifft Ostersonntag um 15.15 Uhr nun auf Real Polo ... Mehr

WU21: Guter Start ins EM-Jahr

21.04.2019 - Die deutschen U21-Damen haben am frühen Samstagabend ihr erstes Länderspiel des Jahres 2019 in Viersen gegen die USA mit 6:2 (2:1). Nach verhaltener erster Hälfte dominierte das junge DHB-Team die Gäste in Halbzeit zwei stark und konnte eine 2:1-Pausenführung bis zum 6:1 ausbauen, ehe die Amerikanerinnen in der Schlussphase noch einmal trafen.Die Gäste aus den Vereinigten Staat ... Mehr

MU16: Von Viertel zu Viertel gesteigert

20.04.2019 - In ihrem ersten Länderspiel des Jahres, das zugleich für zwölf deutsche Spieler sowie U16-Trainer Rein van Eijk ihr allererster Auftritt in der Nationalmannschaft war, rangen die deutschen U16-Jungen am Samstag in Brüssel Gastgeber Belgien ein 2:2-Unentschieden ab. Michel Struthoff und David Jehn per Strafecke glichen jeweils belgische Führungen aus. „Das Ergebnis war insgesamt leistungsgerecht“, sagte Jugend-C ... Mehr

MU18: Kurze Schwächephase hart bestraft

20.04.2019 - Eine 2:0-Halbzeitführung nach Eckentoren von Benedikt Schwarzhaupt reichte der deutschen U18-Nationalmannschaft in ihrem ersten Länderspiel des Jahres nicht zum Sieg. Am Ostersamstag musste man sich in Brüssel Gastgeber Belgien noch mit 2:3 geschlagen geben. „Die Jungs haben es eigentlich super gemacht, aber sind für eine kurze Schwächephase zu Beginn des letzten Viertels hart bestraft worden“, sagte Jugendchef ... Mehr

Europacup Damen: Lust & Frust

21.04.2019 - Es war ein Wechselbad der Gefühle für die Hamburger Hockeyfans am Karfreitag beim Europapokal der Damen in Amsterdam. Erst konnte der Club an der Alster mit einem überzeugenden 4:0 gegen Englands Serienmeister Surbiton HC ins Halbfinale einziehen, dann verpasste der UHC nach 2:0-Führung mit einem knappen 2:3 den dritten Erfolg in Serie gegen Gastgeber AH&BC Amsterdam. Am Ostersamstag konnte der UHC im Platz ... Mehr

WU16: Trotz schwächerer Leistung zweiter Sieg

19.04.2019 - Trotz einer deutlich schwächeren Leistung konnte die deutschen U16-Mädchen auch das zweite Länderspiel gegen die USA für sich entscheiden. Dem 5:0 am Donnerstag folgte am Karfreitag auf dem Kölner LLZ-Kunstrasen ein 4:3 (3:1). Linnea Weidemann, Lena Frerichs, Sophia Schwabe und Sophie Prumbaum schossen die deutschen Tore. Weiter geht die Ostermaßnahme für die deutsche B-Jugend nun mit zwei Länderspielen gegen B ... Mehr

WU21: Erste Tests im EM-Jahr

19.04.2019 - Die deutschen U21-Damen testen in den kommenden Tagen erstmals 2019 auf internationalem Niveau. Die Juniorinnenteams aus den USA und Großbritannien sind hierfür in Deutschland zu Gast. Eines der Spiele am 24. April um 16.30 Uhr, gegen die USA findet im Rahmenprogramm der FIH-Pro-League Heimspiele in der SparkassenArena Mönchengladbach statt. Hierfür bräuchten Zuschauer eine Eintrittskarte zu den Pro-League-Spie ... Mehr

WU18: 4:1-Auftaktsieg vs USA

18.04.2019 - Zum Auftakt ihrer vier Spiele gegen die USA und Belgien kamen die deutschen U18-Mädchen am Donnerstagabend in Düsseldorf zu einem 4:1-Sieg über die Amerikanerinnen. Michaela Wienert, Maja Stöcker und zum Schluss zweimal Isabella Schmidt (Foto: worldsportpics.com) schossen die deutschen Tore. Dass die DHB-Auswahl heute von Mark Spieker als Trainer angeführt wurde, hatte einen ganz einfachen, schönen Grund: U18-B ... Mehr

EHL: Drei von Drei weiter!

19.04.2019 - Besser geht nicht! Die drei deutschen EHL-Vertreter haben ihre Achtelfinal-Partien in der Euro Hockey League, trotz der extrem schweren Auslosung alle gewonnen und stehen damit im Viertelfinale am Ostersamstag. Ein deutscher Vertreter wird zudem automatisch im Halbfinale stehen, denn Mann und Mülheim treffen um 9.30 Uhr direkt aufeinander. Mehr

WU16: Gegner USA viel besser, als das Ergebnis andeutet

18.04.2019 - Mit einem 5:0 über die USA hat die weibliche U16 des Deutschen Hockey-Bundes am Donnerstag die Richtung Ostern anstehende Serie an Jugend-Länderspielen verschiedener U-Team eröffnet. Sophie Prumbaum (2), Linnea Weidemann, Nika Hansen und Lia Becker schossen auf dem LLZ-Platz in Köln die Tore für die Mannschaft von Bundestrainer Markku Slawyk, der „kein typisches 5:0 gesehen“ hatte, denn die amerikanische U17-Au ... Mehr

Zwei Hamburger im Europacup

18.04.2019 - Zwei Tage nach den Herren starten an Karfreitag, 19. April, auch die Damen in den Wettbewerb um die europäische Vereinskrone. Wenn sich die beiden deutschen Vertreter Club an der Alster und UHC Hamburg über Ostern im renommierten Wagener-Stadion zu Amstelveen (9.000 Plätze) mit der europäischen Elite messen, wird es der letzte EuroHockey Club Cup (EHCC) dieser Art sein. Ab 2020 starten auch die Damen in der Eur ... Mehr

Tobias Walter im Interview

17.04.2019 - Im folgenden Gespräch beschreibt der 29-jährige Nationalkeeper seine Erwartungen an die Heimspiele in der neuen FIH Pro League und was er sich in Zukunft mit den Honamas vorgenommen hat. Der gebürtige Frankenthaler verrät auch, warum er sich für einen Wechsel nach Belgien entschieden hat und erzählt von der Hockey-Euphorie, die der WM-Titel im Nachbarland ausgelöst hat.Herr Walter, am 26. April ... Mehr

Jugend-Länderspiele Ostern

17.04.2019 - Nach der Weiblichen U16, die in der vorigen Woche beim Deutsch-Französischen Jugendwerk in Lille weilte und dort alle drei Begegnungen mit Gastgeber Frankreich gewann (1:0, 2:0, 2:0), starten nun auch die anderen Jugend-Nationalmannschaften (Ausnahme: die Junioren, die erst Ende Mai erste Spiele bestreiten) ins Länderspieljahr 2019.Über die Osterfeiertage gibt es zahlreiche Ver ... Mehr

EHL: Sehr schwere Aufgaben

16.04.2019 - In bestmöglicher Besetzung starten die hockeyliga-Teams am Mittwoch, 17. April, in die KO16, die Achtelfinals der Euro Hockey League (EHL). Neben 13 weiteren europäische Top-Teams kämpfen im niederländischen Eindhoven über Ostern mit dem Mannheimer HC, Uhlenhorst Mülheim und Rot-Weiss Köln drei DHB-Teams um die Krone Europas. Ziel für alle Mannschaften: das Finale am Ostermontag, 22. April, um 15.15 Uhr. Mehr

DANAS: Gelungener Test vs.CAN

16.04.2019 - Das deutsche Damenteam hat am Dienstagnachmittag im SparkassenPark in Mönchengladbach ein Testspiel gegen Kanada mit 4:1 für sich entscheiden können. Weil die Spielerinnen des UHC und des Club an der Alster bereits in der direkten Vorbereitung auf den Europacup-Einsatz mit ihren Teams sind, hatte Bundestrainer Xavier Reckinger ein stark verjüngtes Team zum Pro-League-Vorbereitungscamp eingeladen, bei dem mit Em ... Mehr

Hauptpartner

Premium-Partner

 

 

 

Pool-Partner

 

 

 

Reise-Partner