Was sind DHB-HockeyScouts?Die Lehrgangsidee wurde 2004 von der damaligen DHB-Breitensportreferentin Otti Bombitzki gemeinsam mit dem DHB-Breitensportausschuss-Mitglied Joachim Giesecke ins Leben gerufen. Seitdem ersten Lehrgang in Köln ...

Sport-Inklusionsmanager/in beim DHBProjekt: Arbeitsplätze für Menschen mit schwerer Behinderung im gemeinnützigen Sport

ETB Essen ist Club des JahresEHF-Ehrung zum Club des Jahres 2017 mit unter 500 Mitgliedern

Final Four: Stadt begeistert dabeiAusrichter CHTC will "große Partie für alle Krefelder" organisieren

····

Was sind DHB-HockeyScouts?

Die Lehrgangsidee wurde 2004 von der damaligen DHB-Breitensportreferentin Otti Bombitzki gemeinsam mit dem DHB-Breitensportausschuss-Mitglied Joachim Giesecke ins Leben gerufen. Seitdem ersten Lehrgang in Köln sind Krokodil und Giraffe feste Bestandteile der Praxisinhalte und vermitteln auf verständliche Art die Körperhaltung beim Hockey.


18.10.2017 - Am vergangenen Wochenende (13. bis 15. Oktober)  fand im schleswig-holsteinischen Ahrensburg ein sehr guter  HockeyScout-Lehrgang statt. Hier berichtet einer der Teilnehmer in einer  unterhaltsamen Beschreibung, was da so passiert war…

Eine sportliche Veranstaltung

„Es  fing für mich schon einmal sehr sportlich an: Wie komme ich von  Oldenburg nach Ahrensburg? Mit dem privaten PKW hatte ich keine Lust,  und die Bahn hatte aufgrund des Orkanes, der vor über einer Woche  wütete, noch große Probleme mit der Fahrt nach Ahrensburg. Also einmal  was Neues: FlixBus. Es sollte viel Neues folgen!

Ich (Jahrgang  1966) hatte vor sieben Monaten das Amt des Abteilungsleiters für die  Hockeyabteilung beim GVO Oldenburg übernommen. Bisher spielte ich nur  den Tochterfahrer und half bei eigenen Turnier im Bereich der Technik  aus. Einen Hockeyschläger hatte ich noch nicht wirklich benutzt –  geschweige denn einen Ball geschlagen. Ach ne, das heißt ja: Schläger  und Ball küssen sich.

Somit ging es mit einem leichten  Unmutsgefühl auf die Reise. Die Vorstellungsrunde auf dem Parkplatz  (super Idee von Linda) brachte Erleichterung. Von den 25 Teilnehmerinnen  und Teilnehmern waren sieben in einer ähnlichen Situation wie ich. Es  gab „Hockeyeltern“ und FSJler, die von anderen Sportarten kamen. Ich  fühlte mich gleich viel wohler. So sollte es auch im Verlauf der drei  Tage bleiben. Die Teilnehmer kamen nicht nur aus dem norddeutschen Raum  und von 16 bis 60 Jahren war fast alles vertreten.

Es folgten  insgesamt vier Übungseinheiten in der Hockeyhalle. So viel Sport hatte  ich nun nicht erwartet. Aber es hat für mich wie für alle Hockeyanfänger  riesigen Spaß gemacht. Auch die „Profis“ hatten ihren Spaß und konnten  zahlreiche Hilfestellungen geben. Neben den zahlreichen Vorschlägen für  ein Training gab es nebenbei ein Schnellkurs im Hockeyspielen. Zum  Abschluss sagte Trainerin Iris Fischer: „Volker, du kannst jetzt  Hockeyspielen!“

Die Theorie brachte viele interessante Ideen und  Erfahrungsberichte für die Vereinsarbeit, die Gewinnung von neuen  Mitgliedern oder die Einbindung von Eltern in den Sport. Die letzten  Theorieeinheiten konnten wir am sonnigen Oktobersonntag sogar unter  freien Himmel verbringen, da der THC Ahrensburg über eine gute Anlage  verfügt. Insgesamt war alles sehr kompakt: Der Seminarraum und die Halle  sind über einen Tunnel verbunden und das Hotel konnte bequem in 15  Minuten zu Fuß erreicht werden.

Auf der gemeinsamen Rückfahrt nach  Hamburg habe ich Sabine (SSV Vimaria) unser Jugendturnier im Frühjahr  2018 schmackhaft gemacht. Nach der sportlichen Weiterfahrt von Hamburg  nach Oldenburg (Verspätungen, Anschlüsse nicht erreicht und Wagen ohne  Klimaanlage) konnte ich dann zu meiner Tochter (14), die schon seit fünf  Jahren spielt, sagen: „Ich kann jetzt Hockeyspielen.“ Es gab nur ein  müdes Lächeln und etwas, das wie „ja ja“ klang.

Davon abgesehen  ein sehr guter Lehrgang, ein super Teilnehmerfeld und sehr kompetente  Dozentinnen, die alle Fragen sofort beantworten konnten. Vielen Dank  Linda und Iris für den tollen Lehrgang."

Volker

>> Hier geht es zu weiteren Informationen und Terminen​​​
>> Hier geht es zu einem PDF mit vielen Infos​​​

Sport-Inklusionsmanager/in beim DHB

16.04.2018 - Ab dem 01. Juli 2018 wird es beim DHB eine/n  Sport-Inklusionsmanager/in geben. Diese Position wird im Rahmen des  Projektes „Qualifiziert für die Praxis: Inklusionsmanager/innen für den  gemeinnützigen Sport“ des DOSB geschaffen.Das Projekt zur nachhaltigen Schaffung von Arbeitsplätzen für  Menschen mit schwerer Behinderung im gemeinnützigen Sport wird vom  Bundesministerium f ... Mehr

DHB/akademie – Wir sind online!

06.04.2018 - Nach einer zeitaufwendigen Einrichtung vielfach durchgeführten Inhaltsprüfungen ist es nun soweit: Die DHB / akademie Seite ist ab sofort frei geschaltet und für alle einsehbar.Unter akademie.hockey.de sind die aktuell angebotenen Aus- und Fortbildungsang ... Mehr

ETB Essen ist Club des Jahres

06.04.2018 - Der Europäische Hockey-Verband EHF hat am Freitag verkündet, dass der ETB SW Essen als "EHF Club of the Year 2017" ausgezeichnet wird. Die Essener bekommen diese Auszeichnung als Verein mit unter 500 Mitgliedern. Als Verein mit über 500 Mitgliedern erhält der spanische Club Atlètic Terrassa diese Auszeichnung.In Essen gibt es derzeit Teams ab dem Alter von4 ... Mehr

Wenn Schläger den Ball küssen

21.-03.2018 - Aufgeregt bin ich schon. Ein bisschen wie vor einer Prüfung. Dabei fahre ich „nur“ zum Hockeyscout-Lehrgang des DHB. Obwohl ich selber bislang kein Hockey gespielt habe, bin ich als Mutter von drei Hockeyjungs mittlerweile auch vom Hockeyvirus erfasst, und nun soll der Hockeyscout-Lehrgang mir Klarheit bringen, ob ich mir zutrauen kann, für die Bambinis bei uns im Verein ein Training mit ganz viel Spaß und ein ... Mehr

Hochschul-DM: Noch Plätze frei

19.02.2018 - Die großartige Stimmung bei der Hallenhockey-WM in Berlin erzeugte auch Fragen nach den Deutschen Hochschulmeisterschaften 2018 im Hallenhockey. Der Allgemeine Deutsche Hochschulsportverband (adh) hat die Ausrichtung an die Deutsche Sporthochschule (DSHS) Köln vergeben. Die Kölner werden die Meisterschaften für Damen und Herren am Freitag, den 2. März, und Samstag, den 3. März 2018, in Kooperation mit dem RTHC Bayer Leverkus ... Mehr

Next-step Specialhockey-Lehrgang

29.01.2018 - Förderung, Unterstützung und Engagement verhelfen zum Beispiel Menschen mit Behinderung als ganz natürlicher Teil unseres Lebens angenommen zu werden. Sport spielt dabei eine entscheidende Rolle, denn durch ihn kann Inklusion einfach gelebt werden. Sport hat die Kraft, Menschen miteinander zu verbinden, ob nun unterschiedlicher Hautfarbe, ausländischer Herkunft oder mit Behinderung. In einigen tollen Projekten wird dies bere ... Mehr

Workshop „Juniorteam Specialhockey“

09.01.2018 - Du bist zwischen 16 – 32 Jahren und hast  Lust, in deinem Verein neue Wege zu gehen und etwas Besonderes ins Leben  zu rufen? Du hast Interesse am Thema Inklusion und Sport mit jungen  Menschen mit Behinderung? Dann bist du bei uns genau richtig!Beim Workshop „Juniorteam Specialhockey“ werden wir von Experten lernen:wie man Hockey für und mit jungen Menschen mit geistiger Behi ... Mehr

Grünes Band: Jetzt bewerben!

22.01.2018 - Das „Grüne Band für vorbildliche Talentförderung im Verein“ geht in die nächste Runde! Auch 2018 werden wieder insgesamt 50 Vereine für ihre erfolgreiche Nachwuchsarbeit ausgezeichnet. Auf die Vereine warten neben den Pokalen auch Förderprämien in Höhe von je 5.000 Euro. Vereine oder Vereinsabteilungen können sich über den DHB bis zum 31. März 2018 bewerben.Mit der Auszeichnung ... Mehr

Jetzt anmelden zum Deutsch-Niederländischen Freundschaftsturnier 2018

18.01.2018 - Hallo liebe Freunde des Hockeysports,das vergangene Jahr ist kaum vorüber und die Erinnerungen an das DNFT in Aachen noch lebendig. Da freuen sich die Niederländer, Euch zur 22. Auflage des DNFT einzuladen. Eine Anmeldung ist ab sofort möglich.Das Elternhockeyturnier mit lang anhaltender Tradition findet auf Großfeld mit mindestens sechs deutschen und sechs niederländischen Mannschafte ... Mehr

Specialhockey Team bei Hallen-EM in Antwerpen zu Gast

17.01.2018 - Im Rahmen der Hallenhockey-Europameisterschaft der Herren im belgischen Antwerpen hatte der Belgische Hockey-Verband das Specialhockey Team Germany eingeladen.Am Samstagnachmittag zwischen den letzten Gruppenspielen und den ersten Halbfinalspielen trafen die sieben Jungs aus Deutschland auf ein Belgisches Team mit 16 Spielern und Spielerinnen.Wie auch bei den ... Mehr

Start-up Specialhockey

14.12.2017 – Ein Lehrgang zum Thema Inklusion und Hockey für Menschen mit Behinderung übermittelte den Teilnehmern Herangehensweisen und Wege zum inklusiven und speziellen Training.Vom 24. bis 26. November fanden sich in Köln 18 interessierte TeilnehmerInnen ein, um sich über das Themenfeld Specialhockey zu informieren. Sie erwarteten Inhalte und Informationen zu den Entwicklungen im Sport, ... Mehr

Was sind DHB-HockeyScouts?

{BILD1}18.10.2017 - Am vergangenen Wochenende (13. bis 15. Oktober)  fand im schleswig-holsteinischen Ahrensburg ein sehr guter  HockeyScout-Lehrgang statt. Hier berichtet einer der Teilnehmer in einer  unterhaltsamen Beschreibung, was da so passiert war…Eine spor ... Mehr

Auszeichnung für junges Engagement in Vereinen

17.07.2017 - Auch 2017 gibt es wieder besondere  Auszeichnungen für engagierte Jugendliche in deutschen Hockeyvereinen. Sowohl das mehreren Jahren etablierte und mittlerweile sehr bekannte Youth Leadership Certificate des Hockey-Weltverbandes FIH, als auch das nationale Zertifikat für Junges Engagement des Deutschen Hockey-Bundes sollen fortgeführt werden. Für eine Auszeichnung auf nationaler Ebene können Sie Jugendliche unter 16 Jahren ... Mehr

Dein Verein bei "YouSport"

09.06.2017 - Du willst mehr Highlights und mehr Tore von Deinem Hockey-Verein sehen? Die neue App "YouSport" macht es möglich! In Kooperation mit dem Deutschen Hockey-Bund und Sportdeutschland.TV kannst Du dafür sorgen, dass Dein Verein die entsprechende Aufmerksamkeit bekommt und sich Eure Highlights direkt auf Social-Media-Kanälen verbreiten. Kostenlos und mit nur wenig Aufwand! ... Mehr

50 Mal 5.000 Euro für Sportvereine

14.12.2016 - Es geht wieder los: Schnell raus aus der Hockeyhalle, ran an den Schreibtisch und die Bewerbungsunterlagen für das „Grüne Band“ ausfüllen! Auch 2017 wird die Auszeichnung wieder an 50 Vereine oder Vereinsabteilungen aus den förderungswürdigen olympischen und nicht olympischen Spitzenverbänden des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) verliehen. Die ausgewählten Vereine erhalten eine Förderprämie von je 5.000 Euro. Bis zum ... Mehr

Vereine: Mixt Euch!

Mixed-Bronze soll zu Mixed-Teams führen! Dass bei den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro beide deutschen Teams Edelmetall geholt haben, hat bei der Abteilung Sportentwicklung des Deutschen Hockey-Bundes – quasi um die Ecke gedacht – zu der Idee geführt, den Mixed-Gedanken auch in die Vereine zu bringen und neben dem Jugendpokal als überregionale Meisterschaften der B-Jugend-Teams mit „MixedHockey17+“ ein offeneres Angebot für junge, h ... Mehr

Thementage 'Neue Zielgruppen im Verein'

Passend zur neuen DOSB-Kampagne "Integration durch Sport", fanden am letzten Wochenende, 18./19 Juni, in Köln die Thementage „Neue Zielgruppen für meinen Hockeyverein“ statt. Die Veranstaltung konnte durch das Förderprogramm ZI:EL+ des BMFSFJ realisiert werden.So ging es direkt sportlich mit einer Praxiseinheit von DHB-Referentin Silke Fried los. Sie z ... Mehr

Fotowettbewerb: Mein Leben im Verein

Um das Integrationsthema mit dem Wettbewerb um  ungewohnte und humorvolle Aspekte zu ergänzen und die Rolle des Sport  aus dem Blickwinkel von Menschen mit Migrationshintergrund neu entdecken  können, wurde der Wettbewerb ins Leben gerufen und richtet sich an  Menschen mit Migrationshintergrund, die durch Sportvereine einen  Anschluss in Deutschland gefunden haben oder zu finden suchen.Die Ausschreibung&l ... Mehr

Hauptpartner

Premium-Partner

 

 

 

Pool-Partner

 

 

 

Reise-Partner